PV Villeneuve Panoramabild Villeneuve lez Avignon La Chartreuse.jpgPV Villeneuve Panoramabild Villeneuve lez Avignon mit Tour Philippe Le Bel.jpgPanoramafoto Avignon PV Villeneuve.jpgPanoramafoto Pont_Du_Gard PV Villeneuve.JPGPanoramafoto-Avignon-2-PV-Villeneuve.jpgbild1.jpgbild2.jpg

Schon wenige Wochen nach der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde fand am 4. Juli 1969 in Rheinbach die Gründungsversammlung der "Vereinigung zur Förderung der Partnerschaft Villeneuve lez Avignon - Rheinbach e.V." statt. Damit wurde das Ziel verfolgt, die Partnerschaft mit Leben zu erfüllen und eine breite Bürgerbeteiligung sicherzustellen. Die Partnerschaftsvereinigung Villeneuve – Rheinbach, wie sie oft in Kurzform genannt wird, ist die älteste und größte der mittlerweile vier Rheinbacher Partnerschaftsvereinigungen. Sie hat zur Zeit etwa 170 Mitglieder. Ansprechpartner auf französischer Seite ist die Association du Jumelage Villeneuve-Rheinbach mit dem derzeitigen Vorsitzenden Philippe Gallo.

Die Rheinbacher Partnerschaftsvereinigung veranstaltet in jedem zweiten Jahr eine „Bürgerfahrt“ nach Villeneuve. Dazu sind nicht nur die Mitglieder, sondern alle interessierten Bürger aus Rheinbach und Umgebung eingeladen. Die deutschen Gäste wohnen in Villeneuve teils in Gastfamilien, teils in Hotels. Auf dem Programm stehen jeweils Begegnungen mit Bürgern der Partnerstadt, aber auch Ausflüge in die reizvolle Umgebung. In den Jahren zwischen den Bürgerfahrten wird jeweils eine Delegation aus Villeneuve zum Besuch in Rheinbach erwartet.
Im Jahr 2019 wurde das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft mit einer Festwoche in Rheinbach gefeiert. In Villeneuve sollte das Jubiläum im Oktober 2020 begangen werden verbunden mit einer Bürgerfahrt von Rheinbach dorthin. Wegen der Corona-Pandemie wurden die Feierlichkeiten in das Jahr 2021 verschoben. 
 

Hier ein Überblick über die bisherigen Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands der Vereinigung:

Jahr                      1. Vorsitzende(r) 2. Vorsitzende(r)
Schatzmeister
1969-1971          
Dr. Alfons Dawo
Johannes Merzbach Werner Gerhards
1971-1973
Rudolf Hertle
Johannes Merzbach Ernst Essner
1973-1975
Dr. Friedrich Bruns
Rainer Burchard  Ernst Essner
1975-1979
Herta Schröder
Rainer Burchard  Ernst Essner
1979-1986
Herta Schröder
Rainer Burchard  Albrecht Habenicht
1986-1988
Herta Schröder
Rainer Burchard  Renate Bobisch
1988-1996
Rudolf Wehage
Rainer Burchard  Renate Bobisch
1996-2000
Elmar Blase
Rudolf Burian Renate Bobisch
2000-2001
Angelika Schröder
Björn Neuhaus Rudolf Burian
2001-2004
Rudolf Wehage
Rudolf Burian Birgit Willkens-Borbe
2004-2010
Rudolf Wehage
Rudolf Funke Birgit Willkens-Borbe
2010-2013
Birgit Willkens-Borbe
Rudolf Funke Hartmut Hausen
2013-
Hedwig Schmitt-Wojcik
Rudolf Funke

Peter Eschweiler

Birgit Willkens-Borbe

       

 

(c) 2010-2013 made by adfacts . integrierte Kommunikation KG>